Natur zum Anfassen – Ferienfreizeit im Naturcamp Volkersdorf

Eine Gruppe junger Menschen aus den Bereichen Offene Arbeit und Ambulante Erziehungshilfen, jede Menge Wald, Temperaturen bis zu 40 Grad und der Song „Bad Romance“ von Lady Gaga: klingt nach einer wilden Mischung, oder?! In der ersten Ferienwoche der Sommerferien begab sich unsere Reisegruppe in die Nähe von Klein Ammensleben, genauer gesagt zum Naturcamp von X-Sense in Volkersdorf. Unter dem Motto „Natur zum Anfassen“ verbrachten wir gemeinsam ein paar Tage und erlebten viele interessante Abenteuer in der Natur im und um das Camp. Neben der Natur stand vor allem die Gruppe und das Gemeinsame im Vordergrund. Es wurde gemeinsam gekocht, gespielt, geschnitzt, Waldwichtel gebaut, Lagerfeuer gemacht und hin und wieder auch mal etwas gesummt oder gesungen. Eines der Highlights war dabei eine Kisten-Kletter-Challenge, welche von unserem netten Gastgeber Lars Hunold angeboten wurde. Hierbei war umso mehr Teamarbeit gefragt beim Klettern, Absichern der Seile und beim gegenseitigen Anfeuern. Wir konnten uns dabei stets auf uns und unsere Kraft als Gruppe verlassen. Wenn das Wetter mal zu heiß wurde, entspannten wir uns etwas im Schatten oder zettelten eine Wasserschlacht im Camp an, bei der garantiert niemand trocken blieb. Am letzten Tag besuchten wir dann noch das Paläon in Schöningen. Dort erfuhren wir viel über die Steinzeit und wie die Menschen damals die Natur für ihr alltägliches Leben nutzten. Bei einem Workshop lernten wir, wie aus Naturmaterialien kleine Taschen hergestellt werden können und wie Feuer gemacht wird. Mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck reisten wir anschließend wieder zurück nach Magdeburg. (Text: Christian Nikolov)

Vielen Dank für die Förderung durch:

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.