Kanu-Tour 2022 – „Nochmal raus!!!“

Noch einmal raus in die Natur und rauf aufs Wasser, bevor die Sommerferien enden und das neue Schuljahr startet!!! Ganz unter diesem Motto begaben wir uns (Christoph Simon aus dem Kinder- & Familienzentrum „EMMA“, Lotte Lenz – Praktikantin, Xenia Albrecht – Freiwilliges Kulturelles Jahr und meine Wenigkeit) in der vergangenen Woche vom 16.-18.08.2022 mit insgesamt 7 jungen Menschen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren für 3 Tage mit unseren tollen Kanus auf die wunderschöne Havel. Unsere Tour begann am Dienstagvormittag in Magdeburg, von wo aus wir mit dem Vereinsbus, einem Bootsanhänger, den Kanus, super vielen und super voll gepackten Seesäcken, Zelten, allerhand Verpflegung und natürlich auch mit den Teilnehmer*innen Richtung Bahnitz fuhren. Hier auf dem idyllischen Biwakplatz angekommen, haben wir erst einmal unser Lager, sprich, die Zelte aufgebaut, denn so richtig aufs Wasser ging es erst am Mittwoch. So haben wir den Dienstag und die Havel vor der Tür genutzt, um ausgiebig und lange zu baden, uns gegenseitig kennenzulernen, Volleyball zu spielen, gemütlich am Abend zu grillen und vieles mehr. Am Mittwoch starteten wir dann nach dem Frühstück (hier gab es immer super leckeres Porridge) mit den Kanus Richtung Rathenow, wo wir dann am Abend, nach fast 20 zurückgelegten Kilometern auf der Havel, ankamen. Fix und fertig „gelandet“ (IHR KÖNNT ECHT STOLZ AUF EUCH SEIN – EINE STARKE LEISTUNG!!!), ging es dann wieder darum unser Lager aufzubauen. Natürlich durfte auch ein stärkendes Abendbrot nicht fehlen. Hier gab es dann Nudeln mit Pesto, frischem Rucola und Tomaten. Am Donnerstag haben wir uns am Morgen alle zusammengesetzt und haben die nächsten Tage geplant. Wegen angekündigtem Starkregen und Gewitter haben wir uns dazu entschlossen, die Tour einen Tag früher zu beenden. Also sind wir noch einmal mit den Kanus über die Schleuse in Rathenow (war das aufregend für alle Beteiligten) Richtung Göttlin zum Biwakplatz gerudert. Hier angekommen, ging es dann natürlich noch einmal ums ausgiebige Baden und Plantschen, bevor wir die Kanus auf den Anhänger und den Bus mit den Seesäcken beladen haben. Abends sind wir zurück Richtung Magdeburg und check: wir haben alles richtig gemacht: Auf der Rückfahrt fing bereits der Regen an. Gesund und munter an der EMMA angekommen, warteten bereits die Eltern, die ihre glücklichen Kindern in Empfang nahmen. WAS EINE SUPER GEILE TOUR!!! Fazit der Teilnehmer*innen? Alle würden erneut mitkommen!!!

Dankeschön nochmals an alle Beteiligten & Unterstützer*innen!!!

Und hier noch ein paar Fotos:

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.