Ferienfreizeit Schule am Sternsee und GMS Wilhelm Weitling

Auch in diesem Jahr fand eine gemeinsame Ferienfreizeit mit Schüler*innen der Schule am Sternsee und der Gemeinschaftsschule Wilhelm Weitling in der ersten Ferienwoche statt. Oftmals kommt es anders als gedacht und so war es auch dieses Mal. Wir haben das Programm für die Woche aufgrund der Wetterverhältnisse und den Bedürfnissen der Teilnehmenden anpassen müssen. So kam es, dass wir am Montag nicht in den Harz zum wandern gefahren sind, sondern in der Schule am Sternsee eine Kennenlernrunde gemacht haben, Rollstuhlbasketball gespielt und gemeinsam Pizza gegessen haben. Den Dienstag besuchten wir den Jersleber See für gemeinsames Volleyball- und Frisbee-Spielen, sowie zum Schwimmen, Entspannen und Sonne-Tanken. Den Mittwoch verbachten wir wieder an der Schule am Sternsee, um erneut Rollstuhlbasketball zu spielen (was es allen Teilnehmenden besonders angetan hatte) und gemeinsam vegan/vegetarisch zu kochen und zu backen. Dies wurde von allen Jugendlichen interessiert angenommen und für sehr lecker befunden und war uns als Team ein Anliegen, um eine nachhaltige Ernährungsform einfach umsetzbar erfahrbar zu machen.  Am Donnertag haben sich die Teilnehmenden gewünscht, noch einmal baden zu gehen. Nach Anläufen bei mehreren Freibädern sind wir letztendlich im Erich-Rademacher-Bad gelandet. Am Freitag besuchten wir die Macherburg für einen Druckworkshop. Eine Gruppe hat sich an 3D-Druck probiert und die andere Gruppe am Linolschnitt. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden und bei dem einen oder der anderen ein ganz neues Talent an sich entdeckt worden.

In der abschließenden Feedback-Runde waren sich alle Teilnehmer*innen einig, dass die Woche gänzlich gelungen und ereignisreich war und ein wunderschönes Beispiel für ein inklusives Projekt zweier unterschiedlicher Schulformen. Ein Wiedersehen in den Herbstferien wurde vereinbart, sowie ein Rollstuhlbasketball-Turnier zwischen den beiden Schulen ins Auge gefasst.

Glücklicherweise konnten wir dieses Projekt wieder über Stiftung Bildung und das Programm Chancenpatenschaften finanzieren, wofür wir sehr dankbar sind.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.