Ferienfreizeit „Natur (er-)leben“

In diesem Jahr setzte das Team der ambulanten Erziehungshilfen und das Team der Schulbegleitung mit einer Gruppe junger Menschen eine Ferienfreizeit in dem Naturcamp von X-Sense in Volkersdorf um. Ganz unter dem Motto „Natur (er-)leben“ verbrachten wir gemeinsam in der zweiten Ferienwoche der Sommerferien ein paar Tage in der Natur, die gefüllt waren von kleinen Abenteuern im und um das Camp. Wir erlebten in der Ferienfreizeit alles gemeinsam, so wurde gemeinsam gekocht, geschnitzt, Armbänder geknüpft, gespielt. Zu unserem abendlichen Ritual gehörte ein Lagerfeuer.

Wie auch schon im letzten Jahr, stellten wir uns wieder der Kisten-Kletter-Challenge, welche von Lars Hunold angeboten wurde. Hier wurde Teamarbeit ganz großgeschrieben und wir unterstützen uns beim Klettern, absichern der Seile und feuerten uns gegenseitig an. Gemeinsam als Gruppe konnten anfängliche Unsicherheiten überwunden werden.
Unsere berühmte Wasserschlacht fand auch in diesem Jahr statt, zwar bei kühleren Temperaturen, aber die Lust ließen wir uns nicht nehmen.

Am letzten Tag besuchten wir den Barfußpark in Beelitz-Heilstätten. Auf unterschiedlichen Pfaden begegneten uns die verschiedensten Untergründe, darunter Kiefernzapfen, Glasscherben und nasser Lehm. Im Park wurden unsere Balancierkünste auf die Probe gestellt. Im Barfußpark kam nicht nur der Tastsinn und der Sehsinn zum Einsatz, sondern auch der Geruchssinn war beim erraten verschiedener Gerüche gefragt.

Mit den ganzen gesammelten Eindrücken machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Magdeburg und werden die Ferienfreizeit noch lange positiv in Erinnerung behalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.