Von der Teamfahrt zurück…

Das Team des Spielwagen e.V. ist wieder zurück…und hat allerhand Kilometer in den Beinen, Erlebnisse und Eindrücke in Geist und Seele. Nach Fernbus- und U-Bahn-Transfer, individueller Essensaufnahme ging es zuerst ins Jüdische Museum, wo uns zwei Führungen erwarteten: „Mit Siebenmeilenstiefeln durchs Museum“ und „Christentum, Judentum, Islam – ein kulturhistorischer Vergleich“. Ratzfatz hatten sich die Kolleg*innen in zwei Interessengruppen aufgeteilt und los gings durch das beeindruckende, für Neulinge extrem unüberschaubare Gebäude und diverse Ausstellungsteile. Es braucht mit Sicherheit mehrere Besuche, um die Vielzahl der Exponate, Geschichten und Geheimnisse zu ergründen. Enstprechend groggy schlenderten wir zum Restaurantschiff Van Loon im Landwehrkanal, wo wir bei feinen maritimen Speisen und kühlen Getränken wieder zu Kräften kamen. Die Sonne schien prächtig! Anschließend checkten wir im citystay-Hostel ein und stürzten uns mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Plänen und Ansprüchen grüppchenweise ins Hauptstadtnachtleben.

Nach einem entspannt geruhsamen individuellen Vormittag fanden sich gegen Mittag alle am Gendarmenmarkt ein, um den Französischen Dom zu besteigen (vielen Dank an die Agentur T & B). 234 Stufen und eine super Aussicht…insbesondere auf die zu diesem Zeitpunkt leider sehr tief hängenden Wolken und auf Berlins enorm reges Baugeschehen – wer gezählt hätte, wäre auf mindestens 100 Baukräne gekommen.

Nun wieder auf nach Kreuzberg! Dort erwarteten uns mit einladenden Worten und Gesten die freundlichen Mitarbeiterinnen der LebensWelt gGmbH – Ina Stanulla und Dafina Sejdijaj, mit denen wir über Schulsozialarbeit, schulalternative und schulergänzende Projekte ins Gespräch kamen. Die interkulturellen Arbeitsgrundsätze waren für uns besonders spannend und haben so manche Anregung gegeben. Ein fachlich sehr naher Jugendhilfeträger (wenn auch einige Nummern größer) mit interessanten Themen, Leistungen und Vorhaben und menschlich sehr angenehmen Mitarbeiter*innen. Herzlichen Dank für die Offenheit und die Gastfreundschaft!

Fotos: Juliane Thiemer, Liane Kanter
Dieser Beitrag wurde unter Betrachtungen, Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.