Elementares Credo

Aus dem Jahresbericht des Bauspielplatzes MÜHLSTEIN, geschrieben von Olaf Kohl:

Folgt man den alten griechischen Philosophen, so besteht alles Sein aus vier Grundelementen und betritt der geneigte Besucher nur neugierig genug das Areal des Bauspielplatzes, so kann er diese wahrnehmen, die vier Lebens-Essenzen:
Da lodert das FEUER im Holzbackofen oder es besticht durch die wohlige Wärme eines
lodernden Lagerfeuers. Da ist das WASSER in den Pfützen zum Tümpeln und Matschen, das Wasser im Teich zur Körperpflege und Erfrischung der Tiere oder jenes in einem anderen Aggregatzustand etwa, das als Dunst, Schneeball oder Eiszapfen in Erscheinung tritt. Da ist die LUFT, mal stürmisch & ausgelassen, mal sanft & wärmend, als ein ständiger Begleiter und Teil des Spiels im Freien, ein relativer Jahreszeitenmesser oder eben das Element, das Schmiedefeuer und Windrad zu Höchstleistungen treibt. Und dennoch stehen wir bei aller Träumerei mit beiden Beinen auf der ERDE und bauen unsere Hütten auf festem Grund. Hier sind sie also zu finden, die Wurzeln des erlebnisbezogenen Lernens und unser Bauspielplatz ist im besten Sinne des Wortes ein „elementarer“ Lernort. Auch für diejenigen kleinen und großen Menschen unter uns, deren Neugierde und Fantasie quasi einen „Schubs“ brauchen, ist gesorgt: Kinder dürfen und sollen eigene Erfahrungen machen, sich ausprobieren, ihre Grenzen erkennen, Gemeinschaft erfahren … wir helfen ihnen dabei. Nach nunmehr zwanzig Jahren Bauspielplatzarbeit sind allerdings naturnahe Erfahrungs- und Handlungsräume für Kinder nicht unbedingt zahlreicher, geschweige in unmittelbarer Erreichbarkeit, hinsichtlich einer kindgerechten Entwicklung freilich aktuell wie einst … und uns ein tragendes Anliegen.

Dieser Beitrag wurde unter Betrachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.