Alle Jahre wieder – wenn der Wald ruft!

Was wäre der Bauspielplatz Mühlstein ohne den wunderbaren Rohstoff Holz?! Holz, als bedeutsames Element für Lagerfeuer und unzählige Bauprojekte, ist unverzichtbar für den Alltag auf unserem unverwechselbaren Platz. Das Holz muss bearbeitet, gelagert und getrocknet werden und aus diesem Grund regelmäßig und mit Vorlauf besorgt werden. Am Montag und Dienstag war es wieder soweit – Zeit, um den Vorrat aufzustocken. Ab ging es (in ungewohntem „Abstand“) in die Colbitzer Heide, in die Tiefen der großartigen Wälder unweit von Magdeburg. Im Wald angekommen, haben wir uns einen langen Moment gegönnt, um die Ruhe und Atmosphäre des Waldes zu genießen. Obwohl bereits zu dieser Jahreszeit die Waldbrandstufe 4 herrscht, scheint die Welt hier sprichwörtlich in Ordnung. In den 2 Tagen haben wir eine große entwurzelte Eiche, eine Fichte und diverses Totholz zersägt, sortiert und verladen. Wir haben geschwitzt, gelacht und immer wieder verschiedene Dinge in der Natur bestaunt. Schön war´s! Ganz besonderen Dank an unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Schulsozialarbeit, Schulbegleitung, aus der EMMA und der Mühle sowie an den „Waldmeister“ Diethard für die tolle Unterstützung. In den nächsten Wochen werden wir neue Bänke und Tische bauen, den riesigen Haufen Holz zerkleinern und zum Trocknen stapeln, so dass wir auch in 2 Jahren ausreichend trockenes Holz für gemütliche Lagerfeuerrunden haben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.