Auf die Bode, fertig, los!

Erlebnisreiche Ferientage auf der Bode liegen hinter uns.

Der Morgen begann jeweils am Bahnhof in Buckau. Nichtsahnend gingen wir zum Gleis, um unseren Zug in Richtung Bode zu bekommen. Nach ein paar Minuten Wartezeit war er dann auch endlich am Horizont sichtbar. Doch an unserem Gleis hielt nicht wie erwartet ein moderner Zug, sondern ein fast schon historischer Zug aus den 70er Jahren. Den Teilnehmenden wurde klar, kein WLAN und keine Klimaanlage, das wird ein Spaß und so war es auch. Im Zug trafen wir ehemalige Schüler der Evangelischen Sekundarschule Magdeburg, die zu ihrer Schulzeit auch schon diverse Abenteuerausflüge mit uns unternommen hatten. Beide Jungs waren auf dem Weg zum Wandern im Harz. Nach einem kurzen Ratespiel – von welchen aktuellen Schüler*innen unserer Schule das die großen Brüder sind – und weiteren lustigen Gesprächen erreichten wir mit offenen Fenstern unser erstes Ziel: Wegeleben. Nach ein paar Kilometern zu Fuß konnten wir dann auch endlich in die Kanus steigen und auf der traumhaften Bode nach Gröningen paddeln. Entlang der Bode gab es für die Schüler*innen der Evangelischen Sekundarschule Magdeburg an beiden Kanutagen allerhand zu sehen und zu erleben: Eisvögel und Reiher kreuzten unseren Weg, Pferde, Kühe und ein Waschbär grüßten uns vom Ufer aus und unzählige Libellen begleiteten uns ein Stück auf unserer Route. An fast jeder schattigen Sandbank machten wir Rast und tobten im kühlen Nass der Bode. Wir passierten kleine Orte, bezwangen Stromschnellen, die uns ordentlich beschleunigten, und paddelten unter mehreren Brücken hindurch entlang der traumhaft bewachsenen Uferböschungen zum idyllisch gelegenen Bootsverleih und Campingplatz in Gröningen, wo auch noch Zeit für Badespaß und Entspannung nach der Tour blieb. Auf dem Weg zum Bus gönnten wir uns leckeres Eis und weitere Leckereien die der Markt zu bieten hatte, um dann voll bepackt mit tollen Erinnerungen und geschafft vom Tag mit dem Bus und dem Zug zurück nach Magdeburg zu fahren.

Wir alle hatten einen riesigen Spaß und waren stolz, die gesamte Route gemeistert zu haben. Und ob wir in den folgenden Tagen Muskelkater hatten, wird wohl nie jemand erfahren…

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.