Umweltwoche Müll und Recycling

Wir starteten in unsere Umweltwoche, die unter dem Motto „Müll und Recycling“ stand, mit einem Besuch des größten Wertstoffhofes in Magdeburg, der Deponie Hängelsberge. Wir wurden kompetent und humorvoll über den Wertstoffhof geführt und durften überall mal reinschauen. Es ist doch erstaunlich, dass nahezu alle Wertstoffe vernünftig recycelt werden. Unser Highlight war die Rettung eines indischen Gießkannenelefanten. Am nächsten Tag besuchten wir das Ökozentrum in Magdeburg. Hier konnten die Kinder viele Tiere und Pflanzen entdecken und lernten wie Papier recycelt wird. Es machte unheimlichen Spaß die „Matsche Pampe“ vorzubereiten und dann noch mit einem Mixer die perfekte Konsistenz herzustellen. Wer mochte, konnte in sein neu geschöpftes Papier noch Blümchen mit einarbeiten. Es war ein lustiger Nachmittag und den Kindern fiel der Abschied von ihren neu gewonnenen Freunden, den Kamerunschafen sehr schwer. Das war wohl nicht ihr letzter Besuch…
Die Sonne lachte am Donnerstag und so motivierte sie uns noch mehr in unserem Umfeld Müll zu sammeln. Wir zogen mit einem Müllsack durch Olvenstedt und siehe da, wir haben einen schönen Spaziergang gemacht und nebenher den Müllsack gefüllt. Viele Menschen schauten uns verdutzt hinterher. Mit manchen kamen wir ins Gespräch und wurden für unseren Einsatz gelobt. Als kleine Belohnung durfte sich jeder zwei Kugeln Eis aussuchen.
Der Freitag stand unter dem Motto „Upcycling – Aus Müll praktische Dinge herstellen“. Hier bastelten wir Blumengefäße aus PET-Flaschen und Minipinnwände aus alten Korken. Die beiden Bastelangebote waren gut besucht und viele neue Ideen sprudelten, was man noch so alles aus Müll basteln kann. Zukünftig soll es nun generell mehr Bastelangebote geben, wobei etwas altes wiederverwendet wird.
Die Aktionen in unsere Umweltwoche sind bei allen gut angekommen, haben Spaß gemacht und wurden auch von Außenstehenden gelobt. Den krönenden Abschluss bildete die Sammlung von guten Vorsätzen zum „Earthday“. Nach einem kleinen Brainstorming, was alles getan werden kann, damit es unserer Erde gut geht, duften die Kinder und Jugendlichen einen Vorsatz, an den sie sich für ein Jahr lang halten wollen, aussuchen und mit einem Brandmalkolben in eine Birkenholzscheibe einbrennen. Die Umweltwoche „Mühle goes green…“ wird von nun an jährlich fortgesetzt. Im nächsten Jahr wünschen sich die Kinder und Jugendlichen jetzt schon, dass wir uns mit dem Thema: „Bienen“ beschäftigen.

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.