Traumwelt – Song der Schule Am Sternsee

Gastartikel von Praktikant Dustin Meier:

Lange habt ihr drauf gewartet – Nun ist es endlich soweit… Während meines Praktikums beim Spielwagen e.V. kündigte ich einen Song an, den ich in Zusammenarbeit mit den Kids der LG 2 und Klasse 3b der „Schule Am Sternsee“ veröffentlichen wollte. Nach vielen Gesangsübungsstunden, dem Aufnahmetag und meiner Arbeit im Homestudio, ist er nun endlich auf allen gängigen Plattformen zu finden. Doch wie kam die Sache ins Rollen?

Schon vor dem Praktikum beim Spielwagen hatte ich den Wunsch, aufgrund meines Enthusiasmus‘ für Musik mal einen Kinder-Song im EDM (Electronic Dance Music) Stil zu produzieren. Die Gelegenheit diesen Wunsch zu verwirklichen bot sich in meinem Praktikum nur so an. Zusammen mit meiner hilfsbereiten Praxisanleiterin Frau Seyer machten wir uns Gedanken, wie wir am besten anfangen. Bevor die Kinder Wind davon bekamen, dass sie einmal kleine Stars werden, begann ich damit ein Instrumental mit Klavierbegleitung zu schaffen, damit sie eine Orientierung haben, wie sich in etwa das Endprodukt anhören könnte. Für den Text haben sich die LG 2, ihre Klassenlehrerin Frau Tschenisch und ich uns für eine Gedankensammlung zum Thema Traumwelt verabredet. Anschließend stellte die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin ein paar Reime auf die Beine – damit waren die Lyrics geschaffen. Dann konnten die Gesangsstunden mit den beiden Klassen beginnen. Oft übten die Kinder sogar selbstständig in den Klassenleiter-, Deutsch- und Musikstunden. Auch zuhause sind viele Kids fleißig gewesen.

Am 8.Juli 2022 war der große Aufnahmetag. Wir durften im Studio des Familien- und Jugendzentrums „Die Brücke“ aufnehmen, mit der professionellen Unterstützung von Tonmeister Björn. Alle Kinder waren sehr gespannt auf diese ganz neue Erfahrung. Nach nur anderthalb Stunden Rekordzeit hatten wir die Aufnahmen in verschiedenen Konstellationen vollendet. Dann war es Zeit für das Fotoshooting. Denn zu jedem guten Hit gehört ein cooles Cover. Etwa einen Monat später, nach zahlreichen Bildbearbeitungs- und Produktionsstunden neigte sich die Arbeit dem Ende zu. Der Song war fertig und bereit dafür, den Schüler*innen und Lehrer*innen präsentiert zu werden. Als krönenden Abschluss des Projekts haben wir uns den Track angehört und sind dazu abgedanced.

Ich bedanke mich vor allem bei allen mitwirkenden Schüler*innen, Lehrer*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen und Frau Seyer für die tatkräftige Unterstützung. Es war eine coole und spaßige Zusammenarbeit. Nun freue ich mich, euch allen mitteilen zu können, dass ihr den Track endlich hören und teilen könnt.

Spotify: Spotify – Traumwelt

Youtube: Traumwelt – YouTube

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.