Stop-Motion-Filmprojekt

Für eine Woche haben wir das Kinder- & Familienzentrum EMMA zu einem Filmstudio umfunktioniert. In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Magdeburg ist das Stop-Motion Filmprojekt „Die Hutbürger“ zu den Themen Ausgrenzung, Armut und Toleranz entstanden. Unter medienpädagogischer Anleitung entwickelten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zunächst eigenständig ein Drehbuch, erschufen die Filmcharaktere und bastelten einen Kulissenhintergrund. Und dann endlich: Lego bauen! Die Kulisse stand und „Donut City“ war fertig. Nach einer Einführung in Ton- und Kameraarbeit wurden die Szenen in drei Tagen gedreht und synchronisiert. Rückblickend können wir sagen: Stop-Motion braucht Geduld, viele Einstellungen und eine ganze Menge kreativer Ideen. Wir sind absolut stolz auf das Endergebnis und sagen „Danke“ an alle Beteiligten und den Offenen Kanal Magdeburg!

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.