Schülerradio-Projekt an der Wilhelm Weitling

Es wird laut in Olvenstedt! Zumindest in den Pausenzeiten der Gemeinschaftsschule Wilhelm Weitling. Denn im letzten Monat wurde das Schülerradio wieder zu neuem Leben erweckt. Dabei gestalten Schüler*innen die Hofpausen mit Musik, Ansagen oder Werbung für die Schülerfirmen. Sie hatten die Idee einmal in der Woche eine Wunschliste an die Tür des Radios zu hängen, auf der die Schüler*innen ihre Lieblingslieder eintragen können. Die Liste wird auch fleißig in Anspruch genommen, sodass sie meistens nach einer Pause schon voll ist. Die Ansagen werden von den Schülern*innen für die Sendungen aufgenommen und digital bearbeitet. Für den Dezember gibt es jede Woche ein Weihnachtsquiz. Wer als erstes die Lösung des Rätsels den Vertretern des Schülerradios mitteilt, darf sich ein Lied aussuchen welches sofort gespielt wird. Im Weiteren wird das mittlerweile sehr gut integrierte Schülerradio auch dafür zuständig sein die im Januar stattfindende Talenteshow mit Musik zu begleiten. Das Projekt macht den Schülern*innen sehr viel Spaß. Sie engagieren sich sehr und haben immer wieder neue Ideen für die Umsetzung. Den übrigen Schülern*innen macht die neue Pausendisco ebenfalls sehr viel Spaß. Einige von ihnen fangen an zu bestimmten Liedern Choreografien auf dem Schulhof einzuüben.

Autor: Sven Buchheister

Schülerradio

IMG_3850

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.