Jahresplanung 2022

Alle wichtigen Informationen zum Spielwagen e.V. in gebündelter Form und als Ausblick auf das Jahr 2022 sind nun im Jahresplanungsflyer >>> (pdf) ersichtlich, der vorerst nur digital vorliegt.

Mit Veränderungen in der internen Struktur geht der Spielwagen e.V. in ein intensives und richtungsweisendes Jahr.

Ein Highlight des Jahres wird der 31. Geburtstag des Kinder- & Jugendtreff MÜHLE sein. Eigentlich sollte es ja eine Jubiläumsfeier im letzten Jahr geben, doch die Party wird nun am 02. Juli 2022 nachgeholt. Es gibt wieder zwei Trödelmärkte auf dem Schellheimerplatz, ein Zirkusfest, eine weitere Saison Sonntagstheater, eine Kanutour, sportliche Turniere, Ausflüge, Ferienfreizeiten…und natürlich sämtliche Standards Offener Kinder- & Jugendarbeit.

An 16 Schulen können Schüler*innen, Eltern und Lehrerschaft weiterhin von der hochkomplexen sozialpädagogischen Arbeit unserer hervorragend qualifizierten Schulsozialpädagog*innen profitieren. Neu dabei sind vier temporäre Angebote im Programm AUFHOLEN NACH CORONA. Um den gesamten Arbeitsbereich ist uns etwas bange wegen der fehlenden weiterführenden Förderzusagen im Programm ESF+.

Die Ambulanten Erziehungshilfen inkl. Schulbegleitung arbeiten in einem wachsenden Team engagiert und erfolgreich an professionellen Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche und Familien. Im Beratungszentrum wird wieder eine monatliche allgemeine Beratungszeit am jeweils letzten Mittwoch des Monats angeboten.

Wir freuen uns, dass die von Aktion Mensch geförderte Fahrradselbsthilfewerkstatt MühlRAD vorerst bis zum 31.03.2023 weiter arbeiten kann. Neben dem stationären Angebot auf dem Bauspielplatz MÜHLSTEIN gibt es nun auch ein mobiles Angebot für Schulen.

Wellcome – das Ehrenamtsprojekt für praktische Hilfe nach der Geburt arbeitet nunmehr seit fünf Jahren und erfreut sich anhaltender Beliebtheit bei jungen Familien und freiwilligen Helfer*innen. Am 16. September 2022 wird der 5. Geburtstag gefeiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.