Goldene Feder – der Spielwagen e.V. räumt ab!

In diesem Jahr nahmen die Schüler*innen der Schülerzeitungs-AG´s, aus vier verschiedenen Schulen des Spielwagen e.V.s, an dem Wettbewerb um die „Goldene Feder“, organisiert von fjp>media, teil.

Die Schülerzeitung AG´s sind durch die Schulsozialarbeiterinnen Carolin Borchert, Julia Seyer, Stephanie Krause und Juliana Thiemer an den jeweiligen Schulen initiiert worden. Die Zeitungen sind durch das Engagement, durch die kreativen Ideen sowie aus der Schreiblust der kleinen Redakteur*innen heraus entstanden und so erfolgreich umgesetzt worden. Die Namen der Zeitungen und die dazugehörigen Schulen, die ihre Zeitung eingereicht haben, lauten: Die WOW – Schule am Sternsee, Die Eule – Hugo-Kükelhaus-Schule, ElbiNews – Grundschule am Elbdamm, Grenz – Grundschule am Grenzweg.

Am 26.11.2022 war es soweit. Die Verleihung der „Goldenen Feder“ beim Jugendpresseball fand in dem Festsaal der „Viehbörse“ statt. Alle waren schick angezogen und sehr aufgeregt. „Was sollen wir sagen, wenn wir auf der Bühne stehen?“ Die Grundschulen waren als erstes dran. Von sieben eingereichten Zeitungen wurde die „Goldene Feder“ an die Redaktion der „Grenz“ von der Grundschule „Am Grenzweg“ verliehen. Jubel brach aus. Damit hatte wirklich niemand gerechnet. Teamarbeit, eine gelungene Artikelauswahl, sowie das Layout überzeugten die Jury. Als nächstes gewann die „Die Eule“ von der Redaktion der Hugo-Kükelhaus-Schule in der Kategorie Förderschulen ihre sechste „Goldene Feder.“ Als weitere Überraschung gewann Marten Schlehf in der Kategorie „Beste*r Nachwuchsjournalist*in“, mit seinem Beitrag „Social Media Youngstars“ in der Schülerzeitung „WOW“ von der Schule am Sternsee die „Goldene Feder“.

Die Redaktionen sowie die einzelnen Schüler*innen können sehr stolz auf sich sein. Hier wird Demokratie gelebt! Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.