Erlebnispädagogische Projekttage

In der ersten beiden Mai-Wochen begaben sich drei Klassen (7a, 8b, 7c) der Gemeinschaftsschule „Wilhelm Weitling“ zum Neustädter See, um dort bei einem gemeinsamen Abendteuer zueinander zu finden, wichtige Gruppenprozesse durchzumachen und den Wert von Demokratie zu erfahren. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten! Matthias Köhne von X-Sense hat uns durch die Tage geführt. Auf dem Weg von der Haltestelle Neustädter Platz zum Strandbereich des Sees, haben wir einen kurzen Stopp eingelegt, der mit einem gemeinsamen Sprung in den Tag gestartet wurde. Am Strand angekommen, wurden die Schüler*innen mit der Aufgabe konfrontiert sich in zwei Gruppen aufzuteilen, mit denen alle Beteiligten gut leben konnten. Zudem mussten sie sich noch auf einen gemeinsamen Gruppennamen einigen, was die ersten bereits als eine große Herausforderung empfunden haben. Nun kam es zur eigentlichen Aktion. Die beiden Gruppen haben Materialien zur Verfügung bekommen, mit dem sie sich ein Floß bauen und auf Schatzsuche gehen mussten. Die Sage besagt nämlich, dass irgendwo am Neustädter See ein Schatz versteckt sein muss. Es ist allen Klassen gelungen diesen Schatz zu erbeuten. Aber sehen Sie selbst:

Dieses Projekt wird gefördert durch:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.