Abschied vom Lebensmittelretten

Seit dem Jahr 2014 bewahrte das Projekt „Lebensmittel retten Magdeburg“ des Spielwagen e.V. etwa 60 Tonnen Lebensmittel jährlich vor der Vernichtung und führte sie ihrer ursprünglichen Bestimmung zu. Die unvergleichliche Karriere dieses Projekts und die überaus vorzeigbaren Ergebnisse hat zum Projektstart im Herbst 2014 niemand für denkbar gehalten. Möglich gemacht wurde das durch die Idee eines Mitarbeiters des Spielwagen e.V. und viele Stunden seines privaten Engagements, durch beinahe 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, eine ganze Reihe Kooperationspartner*innen, Händler*innen und Verteilerstationen in Magdeburg. Kaum jemand musste lange von der Idee, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, überzeugt werden. Immer mehr Menschen wollen sich in diesem Bereich für eine menschliche, ökologische und nachhaltige Perspektive engagieren. Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung der Idee und für die großartige Zusammenarbeit! Im Herbst 2019 hatte das Projekt eine Größenordnung erreicht, die vom Spielwagen e.V. nicht mehr bewältigt werden konnte. Deshalb ist in einem längeren kooperativen Übergangsprozess mit wunderbar tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligenagentur Magdeburg die Überführung in eine dezentrale Netzwerkstruktur vereinbart worden, die nun seit einigen Wochen im Aufbau begriffen ist.
Insofern ist nunmehr nicht mehr der Spielwagen e.V. der Träger des Projekts, sondern jede Verteilerorganisation agiert in eigener Verantwortung. Wer sich engagieren oder Teil des Netzwerkes werden möchte, kann die Details zum Lebensmittelretter*innen-Netzwerk unter https://lebensmittel-retten-magdeburg.de/ nachlesen.

Bild: Artikel der Magdeburger Volksstimme, Ausgabe vom 20.06.2020
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.