Teamtage 2021

Zwei wunderbare Teamtage konnten die Mitarbeiter*innen des Spielwagen e.V. auch in diesem Jahr erleben.

Am ersten Tag stiegen wir gemeinsam über das „Eckerloch“ auf den Brocken. Bei Nebel und Nieselregen wanderten wir durch abgestorbene, grausilberne Fichtenmeere. Eine Stimmung von Ende, Trauer und Wehmut begleitete uns. Doch wie wir erfuhren, lebt dieser Wald noch und das ist nur ein Schritt zu einem neuen und besseren Anfang, zu einem besseren und gesünderen Wald. Optimismus, Vertrauen in die Natur und Geduld sind hier die Zauberwörter. Relativ schnell sind wir oben angekommen und waren überrascht von den vielen Menschen für einen Montagmittag. Fotos wurden gemacht und bei einer Brotzeit mit Tee und Kaffee ausgeruht. Plötzlich lichteten sich die Wolken und blauer Himmel und Sonnenschein gönnten uns eine schöne Aussicht – belohnten unsere Mühen und motivierten uns zu einem entspannten Abstieg. Die drei Bereiche des Spielwagens, die Hilfen zur Erziehung, die offene Kinder- und Jugendarbeit und die Schulsozialarbeit vermischten sich, lernten sich kennen und tauschten sich aus. Namen wurden zu Gesichtern und Geschichten.

Am zweiten Tag wurde, aus dem Wunsch heraus über aktuelle Informationen und Gesetzgebungen aus dem Kinder- und Jugendschutz informiert zu werden, Herr Leitner, Leiter der Fachstelle für Kinderschutz aus dem Land Brandenburg, eingeladen. Als Diplom-Pädagoge und Erzieher ist er seit ca. 30 Jahren im Bereich der Jugendhilfe und Beratung tätig. Er übertraf mit seinem „Know-How“ und seinen Erfahrungen unsere Erwartungen und jeder von uns konnte viel lernen und neues erfahren. Darüber hinaus hatten wir die Gelegenheit, Fälle zu besprechen und Fragen aus unserem Arbeitsfeld zu stellen. Als „i-Tüpfelchen“ bereicherte er uns mit vielen, teils selbst erarbeiteten Materialen und Leitfäden zum Umgang mit den Themen „Kinderschutz und Kindswohlgefährdung“. Er brachte uns auf den aktuellen Stand, gab Zukunftsausblicke und viele Hinweise zu eventuellen notwendigen Neuorientierungen unseres Vereins und Unterstützung sowie Sicherheit für unsere tägliche Arbeit zu diesen wichtigen Themen. An dieser Stelle nochmal ein herzlichstes Dankeschön für diesen sehr interessanten Fortbildungsteamtag!

Dieser Beitrag wurde unter Geschehnisse, Nachrichten, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.