Klappe – die vierte!

Am Donnerstag und Freitag ließen sich 14 SchülerInnen der „Oskar Linke“ Sekundarschule unter Leitung der Schulsozialpädagogin Sonja Steinke zu Schülerstreitschlichtern ausbilden. Andere reden über Streitkultur – wir leben sie! Mediation erscheint uns als eine gute Methode zeitgemäß mit Streit und Konflikten in der Schule umzugehen – wir kommen ja eh nicht drum herum – ALSO! Die Mediation beinhaltet 5 Phasen, die es gilt zu lernen und anzuwenden. Die Regeln zu erläutern, auf deren Einhaltung achten, aktiv zuzuhören, zu reflektieren, empathisch und dennoch neutral zu sein und SchülerInnen auf Lösungswege zu schicken sind die einzelnen Schritte einer Streitschlichtung. Was sich ganz logisch anhört, ist eine enorme Leistung, die die Streitschlichter der „Oskar Linke“ – Sekundarschule jeden Tag erbringen und das auch noch ganz freiwillig. Hut ab und ein großes Dankeschön! Vielen lieben Dank auch an Christin und Katharina für die Unterstützung bei der Gestaltung des Seminars.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.