Gemeinsame Ferienspiele

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien haben die Schulsozialarbeiter*innen der Förderschule für Körperbehinderte, der Förderschule „Hugo Kükelhaus“, der Förderschule „Am Wasserfall“ und der Gemeinschafts- und Sekundarschule „Wilhelm Weitling“ gemeinsam ein Ferienprogramm durchgeführt. Ca. 20 Schüler*nnen nahmen täglich am bunten Programm teil, das die 4 Schulsozialarbeiter*innen des Spielwagen e.V. erarbeitet hatten. Der Montag begann mit einem Besuch im Magdeburger Zoo. Elefanten, Nashörner, Giraffen und die niedlichen Erdmännchen machten den Tag zu einem tollen Erlebnis. Vor allem jedoch der Besuch im Affenhaus blieb uns nachhaltig in Erinnerung: Die Schimpansen jagten sich und schrien dabei laut – es ging zu wie im Tollhaus…:-) Bei kühlen 17˚C und Nieselregen ging es am Dienstag an den Jersleber See. Nachdem sich alle mit Volleyball und Frisbee aufgewärmt hatten, stürzten wir uns wagemutig und dem Wetter trotzend in die Fluten und genossen das überraschend warme Wasser. So machten wir uns trotzdem einen unerwartet schönen Tag am Strand, mit warmem Tee und Malzkaffee. Am Mittwoch dann bei 10˚C mehr verbrachten wir den Tag im Elbauenpark. Nach einem kurzen Warm-Up Spiel, das zum täglichen Ritual der Ferienwoche gehörte, spielten wir Verstecken im Labyrinth und hopsten bis uns die Puste ausging auf dem großen Luftkissen, probierten den Sportparcours aus und sprangen anschließend unter die Rasensprenger, um uns abzukühlen. Die obligatorische Portion Pommes zum Abschluss durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Donnerstag trafen wir uns alle in der Kükelhaus Schule, um einen entspannten Tag zu begehen: Schulsozialarbeiterin Kirsten Luniak machte mit uns Yoga und eine Traumreise. Konzentriert und aufmerksam beteiligten sich alle Kinder an den Entspannungsübungen und genossen die ruhige Atmosphäre. Anschließend zeigten uns die Schüler*innen der Schule stolz ihr Schulgebäude, die Schülerfirma und das Außengelände. Alle waren sehr begeistert von den vielen kleinen Elementen, die zum Hören, Tasten, Riechen, Staunen, Entspannen und Ausprobieren einladen und mit viel Liebe zum Detail in der gesamten Einrichtung verteilt sind. Auf dem Schulhof bestaunten wir die Kräutersammlung, das schuleigene Labyrinth und den Lagerfeuerplatz. Wir ließen den Tag mit einem ausgelassenen Tischtennisturnier und Akrobatik ausklingen. Am letzten Tag besuchten wir den Kleintier-Zoo Bierer Berg und machten noch einige Spiele zur Auswertung der Woche. Das Fazit aller Beteiligten: Nächstes Jahr unbedingt wieder!

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.