Buntes ATW-Gewimmel…

War das ein aufregendes Wochenende! Der Spielwagen e.V. hat etwa 100 Gäste aus der ganzen Bundesrepublik auf dem Bauspielplatz „Mühlstein“ und im Kinder- & Jugendtreff „Mühle“ empfangen, betreut, bewirtet und in verschiedene Workshops zu praktisch-pädagogischen Themen verstrickt.

Ökologie und Nachhaltigkeit stand bei den Pädagog*innen an oberster Stelle: so waren Strohballenbau und Obst- und Gehölzpflege die begehrtesten Arbeitsgruppen und am schnellsten ausgebucht. Bei der Umweltbildnerin Heike Weingärtner aus Magdeburg konnten die Teilnehmer*innen lernen, was Stroh für ein wundervoller Baustoff ist und alle staunten sehr, als bereits am Ende des ersten Tages ein Haus zu erkennen war. Der Forstwirt Diethard Biermann wusste sein umfangreiches Wissen und Können zum Wachsen und Gedeihen von Bäumen und Sträuchern aller Art sehr lebendig und leidenschaftlich zu vermitteln. Beide Workshops brachten auch dem Bauspielplatz einen bleibenden Gewinn – so lässt sich gut sichtbar ein Strohhaus auf dem Gelände erkennen (an dem freilich noch einige Nacharbeiten notwendig sind) und auch die Obstbäume haben einen ordentlichen Schnitt bekommen und können so – wenn die sonstigen natürlichen Einflüsse mitspielen – in diesem Jahr für eine ordentliche Portion Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Birnen und Nüsse sorgen.

Spuren hinterlassen haben auch die Arbeitsgruppen Kunst im Stadtteil und Schablonen-Kunst. Künstlerin Dagmar Schmidt und Stadtteilmanager Stefan Köder animierten mit pfiffigen Ideen zur Umsetzung kreativer Vorhaben  mittels Tape-Art, während Sozialarbeiter Christoph Hosp die enorm interessierten Pädagogen aus dem ganzen Land professionell und geduldig im Erlernen und Ausprobieren der Techniken Graffiti und Siebdruck anleitete.

In den Workshops Spiel- & Erlebnispädagogik, Trommeln und Klassische Fahrradreparaturen konnten die Teilnehmer*innen ihr Wissen und Können vervollkommnen und hatten außerdem jede Menge Spaß und Austausch. Am ganzen Wochenende lagen die Trommelklänge der Gruppe um Musiker und Sozialarbeiter Ralf Weigt über dem Platz und hin und wieder drangen Rufe, Lachen, Schreien durch die klare sonnige Frühlingsluft, die von den Spielen der Gruppe um die Erlebnispädagogen Karin Feißel und Lars Hunold herrührten. Der Magdeburger Fahrradmechaniker Martin Schulz ging geduldig auf alle Fragen beim Flottmachen alter Fahrräder ein und zeigte die richtigen Handgriffe.

Ein rund herum gelungenes und nachhaltig in Erinnerung bleibendes Wochenende, das durch Livemusik mit der Magdeburger Band „Foyal“ und leckeren veganen Speisen von „Madame Lulu“ bereichert wurde. Mit großem Applaus für die Magdeburger Gastgeber, vielen Dankesworten, Geschenken und Verabredungen endete das Treffen am Sonntagnachmittag.

Der Bauspielplatz „Mühlstein“ ist übrigens der einzige seiner Art in Sachsen-Anhalt, wobei Städte wie Stuttgart oder Berlin gleich über 20 Plätze dieser Art aufweisen. Die Einrichtung des Spielwagen e.V. feiert in diesem Jahr 20. Geburtstag. Dazu gibt es ein Fest unter dem Motto „Die goldenen Zwanziger“ am 21.06.2014. Nähere Informationen unter www.spielwagen-magdeburg.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.