Abschlussfahrt „Balu & Du“: Endeckungsreise ins Phaeno

Im Rahmen des Projekts „Balu & Du“ fand in den Pfingstferien eine gemeinsame Abschlussfahrt mit  Paten und Patenkindern statt. Ziel des eintägigen Ausflugs war das phaeno in Wolfsburg. Dort konnten die Paten gemeinsam mit den Patenkindern staunen, erforschen und verschiedenen natürlichen Phänomenen auf den Grund gehen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Abschiedsgeschenke der Patenkinder an ihre Paten feierlich übergeben. Ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Studierenden wurde ebenfalls durch den Projektkoordination ausgesprochen. Im Rahmen des einjährigen Projekts betreuten Studierende der Sozialen Arbeit mehrere Grundschüler/innen der Salzmannschule und begleiteten sie wöchentlich bei ihrer Freizeitgestaltung. Die gemeinsamen Erlebnisse wurden über eine Onlinetagebuch der Paten dokumentiert und boten den Studierenden somit Raum zur Reflexion. „Die Patenschaft war eine sinnvolle Ergänzung meines Studiums der sozialen Arbeit. Es motivierte mich und durch diese Erfahrungen habe ich nun ein konkreteres Bild für Problemlagen meiner zukunftigen Tätigkeit im sozialen Bereich.“ so eine Patin im Nachbereitungsgespräch.

„Balu und Du“ ist ein bundesweites ehrenamtliches Mentoren – und Patenschaftsprogramm. Das Projekt wurde im Rahmen der Schulsozialarbeit an der Salzmannschule durch die dortige Schulsozialarbeiterin in Magdeburg implementiert und läuft mittlerweile über mehrere Jahre erfolgreich. Unterstützung erhält der Spielwagen e. V. dabei von der Bürgerstiftung Magdeburg. Hier eine kleine Auswahl von Bildern der Abschlussfahrt sowie der Link zum bundesweiten Projekt „Balu & Du“.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Projekte, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.