Zukunftswerkstatt

Die Klassensprecher*innen der Grundschule „Am Brückfeld“ machen sich über Magdeburg und ihre Schule Gedanken- ein Workshop im Rahmen der Infrastrukturplanung zur Jugendarbeit in der Landeshauptstadt Magdeburg. In einer dreistündigen Zukunftswerkstatt haben sich 8 Klassensprecher*innen der Klassen 3 und 4 aus Kindersicht mit folgenden Fragen beschäftigt: Wo verbringe ich meine Freizeit? Was macht mir Spaß und was nicht? Was gefällt mir sowohl in der Schule als auch in Magdeburg?

In einer Meckerphase durften mal Dinge genannt werden, die einen nerven. Zum Beispiel, dass es immer weniger Grünflächen gibt, große alte Bäume gefällt werden, der Platz zum Turntraining zu eng und stickig ist, eine Holzfabrik gebaut werden soll, zu viel Hundekot auf den Wiesen liegt, oder einfach Nachbars Hund, der beim Einschlafen stört, viele Erwachsene gegen die Aufnahme von Flüchtlingen sind oder das Toilettenpapier in der Schule doof ist……

Anschließend wurde es kreativ und verrückt, hier durfte einfach mal gesponnen werden. Was würden wir verändern? Wünsch Dir was: ein Cupcake- Rathaus, Süßigkeiten kostenlos für alle, ein Indianerdorf als Schule….Warum nicht mal das Ostseefeeling mit einem Leuchtturm auf den Schulhof oder einen Spielplatz holen? So ist auch das Kinder- Maskottchen „Trails“ entstanden. Es war ein kreatives und spannendes und lustiges Arbeiten.

Danke sagen die Klassensprecher*innen an die Landeshauptstadt Magdeburg, die Schulleitung und an die Uni-Student*innen Franziska Dullin und Johannes Bergunder, die die Werkstatt sehr inspirierend moderiert haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.