Tanzpädagogisches Projekt an GMS Wilhelm Weitling

An der GMS Wilhelm Weitling wird seit 10. April ein tanzpädagogisches Projekt durch die Praktikantin Edith Bürger angeboten, bei dem sich 11 Schüler*innen mit einem Thema ihrer Wahl tänzerisch auseinandersetzen können. Das von den Schüler*innen erwählte Thema erinnert an Westside Story und soll den Konflikt zwischen zwei Gangs darstellen und einer Person, die zerrissen dazwischen steht. Aber auch die Fähigkeit Konflikte zu lösen und sich zu versöhnen wird mit eingebracht. Das Ganze wird als HipHop und Modern Dance Choreografie aufgearbeitet.
Neben motorischen Fähigkeiten werden auch Teamfähigkeit, emotionale Ausdrucksstärke und das Selbstwertgefühl gefördert. Das Projekt läuft bis zum Ende des Schuljahres einmal pro Woche. Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 7 kommen dabei zusammen, lernen sich kennen und erfahren sich in einem neuen Kontext.

Autorin: Edith Bürger, Fotos: Sven Buchheister, Gefördert durch: 
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.