Projekttage in der Mühle

Unter dem Motto „Klasse Klima“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b aus der Grundschule „Am Brückfeld“ 2 spannende Projekttage. Sie haben sich am 13. und 14.11.14 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin Claudia Prögler auf den Weg in den Kinder- und Jugendtreff „Mühle“ gemacht, um dort über sich und Ihre Klassensituation zu sprechen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Dabei unterstützte sie die Seminarleiterin Juliana Thiemer.

In Teamarbeit galt es auf kreative Art und Weise die Eier des Olvenstedter Hanghuhns zu schützen. Gemeinsam entstanden aus Naturmaterialien schützende Nester. Dabei haben die vier Mauzi, Kleks, Gudrun und Maxi den abenteuerlichen Sturz aus großer Höhe gut überstanden. Geduld und Ausdauer war gefragt, um sich voneinander aus einem schwierigen Knoten zu lösen und Konzentration und gute Absprachen brauchte es, um sicher durch ein gefährliches Seil zu kommen.

Neben Jubel- und Erfolgsschreien kamen aber auch kritische Punkte zur Sprache. Wer meckert immer rum? Wer läßt die anderen alles machen? Wer schubst oft? Und was kann in Zukunft getan werden, dass es besser läuft? Einige Schüler haben auch gutes und überraschendes Verhalten gezeigt und die Klasse mit der einen oder anderen Idee bei der Lösung der Aufgaben unterstützt! Denn nur gemeinsam waren die Übungen zu meistern! Neben selbst zubereitetem Essen gab es auch noch Raum für etwas Freizeit!

 

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.