Keine Macht den Drogen

In der Woche vom 12.06- 16.06. 2018 fand im Kinder- & Jugendtreff MÜHLE die Aktionswoche Sucht & Drogen statt. Zum Auftakt am Dienstag besuchte uns die Drogenberatungsstelle „DROBS“. Zusammen durchliefen die Teilnehmer*innen verschiedene interaktiv gestaltete Stationen, welche von den Mitarbeiter*innen betreut wurden. Ein Laufzettel animierte alle Stationen zu absolvieren. Die Besucher*innen konnten z.B. die Alkoholgrammzahl den verschiedenen alkoholischen Getränken zuordnen, durch verschiedene Brillen spüren, wie es sich anfühlt betrunken zu sein und durch Quizfragen und Gespräche über die Inhalte, Giftstoffe und künftigen Schäden des Rauchens zu führen. Die verwendeten Infomaterialien bestellten wir vorab bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA). Mit einer alkoholfreien Cocktailparty ließen wir die Woche entspannt und gesund ausklingen. Insgesamt wurde das Angebot sehr gut von den Kindern und Jugendlichen besucht und angenommen und hat nicht nur dazu beigetragen, die Kinder zu sensibilisieren, sondern auch uns, als pädagogisches Personal, in der präventiven Arbeit zu bestärken und weiterzubilden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.