Juniorwahl Kids

Im Rahmen des Demokratieprojektes „Juniorwahl Kids“ durften heute Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Fliederhof“ das erste Mal demokratische Luft schnuppern. „Juniorwahl Kids“ ist ein Projekt der Landeszentrale für politische Bildung und des Kumulus e.V. und soll Schülerinnen und Schüler an das Thema Wahlen heranführen. Dabei geht es darum zu erfahren, wie der Wahlakt inklusive Wahlbenachrichtigung, Wählerverzeichnis, Ausweis und Stimmzettel abläuft. Im Vorhinein erhielten die vierten Klassen durch die Schulsozialpädagogin Rena Gödecke und ihre Praktikantin Julia Seyer einen Crashkurs zum Thema Demokratie und Wahlen. Große Aufregung herrschte nun am heutigen Tag in den Klassen, als alle ihre Wahlbenachrichtigung und ihren Ausweis erhielten, die sie zur Teilhabe am Wahlakt berechtigte. Die Aula wurde eigens dafür als Wahllokal hergerichtet und ermöglichte es dem Referatsleiter des Referats „Historisch-politische Bildung“ Frank Leeb, den Wahlakt der Schülerinnen und Schüler hautnah mitzuerleben und zu dokumentieren. Das Projekt war für alle Beteiligten eine tolle Chance, politische Partizipation sowie die Möglichkeit der Selbstbestimmtheit im Grundschulalltag zu erfahren.

Dieser Beitrag wurde unter Projekte, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.