„Ist das Kunst oder kann das weg?“

Im besten Kunstmonat November haben wir losgelegt mit unserem Projekt „Ist das Kunst oder kann das weg.“ im Zinnober e.V. ! Der Zinnober Verein ist ein ganz besonderer, weil er einen Raum für kreative Talente mit Handicaps bietet, damit die Künstler*innen ihren schöpferischen Energien Form und Farbe geben können. Und mit Wir meine ich 6 SchülerInnen aus der Gemeinschaftsschule „Oskar Linke“. Irgendwie schien die Zeit reif für eine künstlerische Verbindung zwischen dem Verein auf der Großen Diesdorfer & unsere Schule, die ja keine Minute (ok…Luftlinie) voneinander entfernt liegen. Mittwochnachmittag um 15 Uhr geht es los im Atelier und aus unseren SchülerInnen werden kleine Künstler*innen, die sich Werkzeug und Linolplatten schnappen und mit größter Selbstverständlichkeit losschnitzen als hätten sie in ihrem Leben nix anderes gemacht. Ab und zu rutschen sie auch ab, aber die gute Seele im Atelier Frau Bethke hat auch für dieses Problem stets die Lösung parat und nach der Amputation ;o) kann es dann auch schon wieder weitergehen.
Die eigentlichen Meister in den Kunsträumen betrachten uns interessiert, abwartend, neugierig, teilnehmend, aufmerksam, amüsiert, offensiv, tanzend, singend, Komplimente machend – kurzum offen – ehrlich – schonungslos – unangestrengt! Die sind toll! Was für eine leichte und fröhliche Stimmung in dem bunten warmen Atelier. Die Zeit vergeht wie im Flug und zusammen mit dem Vereinschef Wolfram Stäps entstehen an der Presse die dollsten Kunstwerke und mit vielen Ah‘s & Oh‘s, leuchtenden Augen und Weihnachtsgeschenken in der Hand verlassen wir das Zinnober und huschen raus in die Dunkelheit – wohlwissend wir kommen wieder – gleich nächste Woche!

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.