Gartenbau & Obstbaumschnitt

Bei jedem Eingriff ist mit einer Reaktion zu rechnen.—–Was über Jahre gewachsen ist, lässt sich nicht sofort und plötzlich verändern.—–Man muss immer genau hinschauen, was der Baum einem anbietet, geduldig sein und beobachten.—–Damit Obstbäume reiche Früchte tragen, ist es sinnvoll auch mal nichts zu tun.

Solche Sätze des Waldmeisters Diethard Biermann beim Kurs Gartenbau & Obstbaumschnitt erinnerten heute sehr an die soziale Arbeit mit Klientinnen  und Klienten. Sehr erstaunlich, wie junge Menschen und Bäume sich gleichen…voller natürlicher Schönheit und Kraft, doch mitunter ungünstigen Bedingungen und unsachgemäßer Behandlung ausgeliefert.

Einige Mitarbeiter*innen des Spielwagen e.V. konnten ihr Wissen und Können um gärtnerische und baumpflegerische Aspekte erweitern…und neue Begrifflichkeiten wie Astablaufwinkel, Terminaltrieb, Oberseitenförderung und Ableitungsschnitt gehören fortan zum Sprachgebrauch. Mal sehen, was sich damit alles anfangen lässt…;-) Nützliches Wissen auf jeden Fall für diverse Gartenprojekte…aber wer weiß, wofür vielleicht noch.

Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.