Feuer & Flamme, Stolpersteine und jede Menge Gesprächsbedarf…

Am Samstag (18.01.2013) war Anja Simon vom Spielwagen e.V. mit der Feuergruppe „Feuer & Flamme“ des Kinder- & Familienzentrums „Emma“ Teil des Protestes gegen den Naziaufmarsch auf der mittlerweile 6. Meile der Demokratie in Magdeburg. Zuerst hat die Gruppe auf der Kirchenbühne am Hundertwasserhaus zum Programm beigetragen und später noch eine kleine Freestyle-Show an der Himmelreichstrasse dazu geliefert. Die Kinder und Jugendlichen der Feuergruppe sind mittlerweile auftrittserfahren und konnten ihr Publikum mit zunehmender Dunkelheit auch mit facettenreichen Licht- und Akrobatikeinlagen verzaubern. Neben begeisterten Zuschauern nach unserem Auftritt sind auch jede Menge Fragen zurück geblieben. Schließlich haben wir schon auf unserem Anfahrtsweg zur Meile Gedanken darüber gemacht, welchen Anlass die Veranstaltung hat. Klar, wir waren schon auf Festen in Schulen, Weihnachtsmärkten und Hochzeiten. Da erklärt sich der Sinn von selbst. Dieser Tag jedoch hat uns allen gezeigt, dass es wichtig ist, über die Dinge zu reden. Dass ein vermeintlich viel diskutiertes Thema immer noch Fragen aufwirft, welche beantwortet werden wollen.

Einige Meinungen unserer Kids:

Warum gibt es Nazis und was wollen die hier bei uns in Magdeburg?

„Am 16.01.1945 wurde Magdeburg bombardiert.“ (Gino,11.Jahre)

„Die Frage ist nicht sehr leicht zu beantworten, ich bin der Überzeugung dass sich die Nazis zu diesem Jahrestag hier in Magdeburg versammeln, um an ihre damalige Bedeutung und Macht zu erinnern aber dafür, dass sie hier in Magdeburg nur Schaden und Verwüstung anrichten wollen, habe ich allerdings kein Verständnis“ (Max,12.Jahre)

Was sind Stolpersteine?

„Stolpersteine sind Ehrungen zu Verstorbenen aus dem 2. Weltkrieg, die in den Häusern oder bzw. Straßen wo sich die Stolpersteine befinden, gewohnt haben. Auf den Stolpersteinen stehen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Sterbedatum, und das KZ, in dem Sie gestorben sind“ (Max, 12. Jahre)http://www.stolpersteine.eu/

Warum hat ein Mädchen aus deiner Klasse heute Angst nach draußen zu gehen?

„Am Tag der Meile der Demokratie hat sich meine Freundin nicht raus getraut, weil sie aus einem anderen Land kommt und Angst hatte, dass Nazis  sie sehen und vielleicht sogar verprügeln, aber ihr und allen anderen ist nichts passiert ist und das ist auch gut so…“(Sarah, 12 Jahre)

Dieser Beitrag wurde unter Betrachtungen, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.