Fachgruppentreffen „Schulsozialarbeit an Gemeinschaftsschulen“

Am vergangenen Freitag (24.02.2017) fand das zweite Netzwerk-/Fachgruppentreffen „Schulsozialarbeit an Gemeinschaftsschulen“ unter der Leitung von Michael Stage und Lydia Bütof (DKJS – Landesweite Koordinierungsstelle „Schulerfolg sichern!“) statt. Gastgeber und Veranstaltungsort war die Schulsozialarbeit der Gemeinschafts- und Sekundarschule „Thomas Mann“. Insgesamt durften wir neun Schulsozialpädagog*innen aus dem Land Sachsen-Anhalt als Tandem (gemeinsam mit einer Lehrkraft aus der jeweiligen Schule) begrüßen. Nach einem kurzen Kennenlernen kamen die Gäste in den Genuss eines sehr anschaulichen und interessanten Vortrages unserer engagierten Lehrerin Frau Thormann zu dem Thema: Auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule – Konzept und Umsetzung an der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“. Im Anschluss daran bekamen die Teilnehmer*innen dann auch noch die Möglichkeit einen hautnahen Praxiseinblick in das „Freie Lernen“ der 6. und 7. Klassenstufen zu erfahren. Hier konnten unsere Gäste einmal hinter den Kulissen schauen: Wie wird das „Freie Lernen“ bei uns an der Schule umgesetzt und durchgeführt? Welche Themen werden hier bearbeitet? Welche Methoden werden benutzt? Und und und … Dies und noch viel mehr waren nur einige Punkte, welche einmal etwas näher betrachtet werden konnten. Zusätzlich stellten sich dann aber auch noch unsere Schüler*innen und Lehrer*innen (live, unvorbereitet und direkt vor Ort im Zuge der Durchführung des „Freien Lernens“) den vielen Fragen der Gäste. In allen Punkten: ein wirklich gelungenes Event. Die Gäste waren begeistert und nahmen viele positive Erfahrungen und Eindrücke mit. Und ja, ein ganz ganz großes und besonderes DANKESCHÖN geht natürlich an Herrn Maeder (Schulleitung der Gemeinschaftsschule „Thomas Mann“) und an Frau Thormann (Klassenlehrerin der 7b) sowie an all die anderen Personen, welche hinsichtlich des tollen Tages mitgewirkt haben – suuuuuuper!!!

Hier ein paar Eindrücke:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschehnisse, Nachrichten, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.