Cupcakesong

Ein weitere Jahr im Mädchencafé der Schulsozialarbeiterin Rena Gödecke mit den Mädels der vierten Klassen der „Grundschule Am Fliederhof“ ist nun zu Ende gegangen, jedoch nicht ohne einen grandiosen Schlussauftritt hinzulegen. Denn in diesem Jahr haben die Mädchen sich gewünscht, einen eigenen Song zu schreiben, in dem es um ihren Schulalltag, die Lehrer, die erste große Liebe und vor allem um Freundschaft gehen soll.

Von Februar bis Juni arbeiteten wir einmal wöchentlich an Text, Choreographie und Aufnahme des Songs, der zum Sommerfest der Grundschule aufgeführt werden sollte. Zu den Liedern „Jungs gegen Mädchen“ und „Jolene“ dichteten wir acht neue Strophen und einen Refrain, in denen es um den Schulalltag einer Grundschülerin und ihrer Freundinnen geht.

Die Aufnahmen fanden wenige Wochen vor dem Auftritt mit Unterstützung durch den Studenten Gregor Behrendt statt und bereiteten den Mädchen durch den professionellen Charakter große Freude. Das Ergebnis konnte sich sehen bzw. hören lassen und bot eine perfekte Grundlage, um eine Choreographie zu entwickeln. Zwei Wochen vor dem Sommerfest begann eine intensive Übungsphase, mit 2-3 Proben pro Woche – alle arbeiteten hart und motiviert an Tanz, Kostümen und Gesang. Am Tag des Sommerfestes waren alle furchtbar aufgeregt. Doch beim Auftritt selbst waren die Mädels hochkonzentriert und bekamen viel Applaus für ihre große Leistung und das schöne „Gesamtkunstwerk“. Ein großer Dank geht dabei an die Praktikantin der Schulsozialarbeit Julia Seyer, die mit fachlichem KnowHow das Mädchencafe tatkräftig unterstützte.

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.